Archiv für die Kategorie „Artikel 2016“

 

Das BBI-Team wünscht Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes, gesundes und erfolgreiches 2017!

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine gute, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

Dr. Werner Weigl, Dr. Norbert Burger, Werner Norgauer und das BBI-Team!

 

Bitte beachten Sie: unsere Büros sind vom 24.12.2016 bis 6.01.2017 geschlossen.

 

 

Die Vertreterversammlung der Bayerischen Ingenieurekammer Bau hat in der letzten Sitzung turnusgemäß den Vorstand und das Präsidium neu gewählt.

Zum Präsidenten wurde Prof.Dr.-Ing.habil. Norbert Gebbeken (Bildmitte) gewählt, zum neuen 2. Vizepräsidenten Dr.-Ing. Werner Weigl, geschäftsführender Gesellschafter von BBI INGENIEURE GMBH. 1. Vizepräsident bleibt Dipl.-Ing. Michael Kordon (links im Bild).

Foto: Gleixner / Bayerische Ingenieurekammer Bau

 

Nach nur einjähriger Bauzeit konnte im Beisein von Landwirtschaftsminister Brunner und Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich sowie zahlreicher Ehrengäste das zweite Wohnheim am Agrarbildungszentrum Landshut eingeweiht werden.

Der in nachhaltiger Holzbauweise errichtete Neubau bietet 70 Auszubildenden Platz zum Wohnen und Lernen.

Das dreigeschossige Gebäude wurde bis auf einen aussteifenden Stahlbetontreppenhauskern in Holzrahmenbauweise mit geklebten Brettstapeldecken errichtet. Die Fertig-Nasszellen wurden endmontiert im Zuge des Rohbau eingebaut.

Unsere Leistungen:
– Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 – 6
– Ingenieurtechnische Kontrolle
– Sigeko

 

Manchmal ist es Zeit für eine kleine Veränderung –

35 Jahre nach dem Stabwechsel von Frau Bauer, 26 Jahre nach dem Ausscheiden von Prof. Bauer als Gesellschafter und 13 Jahre nach dem Management-Buy-Out 2003 vereinfachen wir unseren Firmennamen entsprechend unserer Internetadresse www.bbi-ingenieure.de

aus BBI Bauer Beratende Ingenieure GmbH wird BBI INGENIEURE GMBH.

 

Die Rohbauarbeiten für den Umbau der Schlammfaulungsanlagen im Klärwerk 1, dem größeren der beiden Nürnberger Großklärwerke, haben begonnen. Die alten Schlammstapelzellen wurden bereits teilweise abgerissen und verfüllt. Die verbleibenden Bauteile dienen als temporäre Baugrubensicherung. An gleicher Stelle entstehen 3 neue Primärschlammeindicker mit einem Fassungsvermögen von jeweils 1.200m³.

Unsere Leistungen:
– Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 – 6
– Ingenieurtechnische Kontrolle

 

Mit den Segenswünschen der evangelischen und katholischen Geistlichen sowie eines Vertreters der Muslime wurde die Grundschule Hohes Kreuz in Regensburg eingeweiht. Die Kinder freuten sich sichtlich über dieses Ereignis. 

Unsere Leistungen:
– Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 – 6
– Ingenieurtechnische Kontrolle

Die Katholische Kirchenstiftung Ergolding musste ihre 60 m lange Friedhofsmauer bei der Filialkirche St. Peter denkmalgerecht sanieren. Nach Abstimmung mit der Denkmalpflege wurde eine Vorsatzschale auf Bohrpfahlgründung realisiert. Diese musste aufgrund erforderlichen temporären Sicherung kompliziert in Abschnitten errichtet werden.

Die Arbeiten wurden jetzt abgeschlossen.

Unsere Leistungen:
– Objektplanung Leistungsphasen 1 – 9
– Bauüberwachung
– Vermessung

 

Die Gemeinde Wettstetten saniert in sieben Abschnitten ihr Straßennetz. Die Bauleistungen wurden im Winter 2015 begonnen und sollen voraussichtlich im Herbst 2017 abgeschlossen werden.

Unsere Leistungen:
– Objektplanung Leistungsphasen 1 – 9
– Bauüberwachung
– Vermessung

 

Dr.-Ing. Werner Weigl, Geschäftsführender Gesellschafter von BBI Bauer Beratende Ingenieure GmbH und Vorstandsmitglied der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau wurde von Staatsminister Joachim Herrmann, MdL, auf die Dauer von 6 Jahre in den Landesbaukunstausschuss berufen.

Der Landesbaukunstausschuss soll die Staatsbauverwaltung bei den Bauaufgaben des staatlichen Hochbaus sowie des Straßen- und Brückenbaus, die von besonderer baukünstlerischer Bedeutung sind, beraten. Er steht darüber hinaus Städten und Gemeinden als freiwillig einzuschaltendes Beratungsgremium zur Verfügung. Die Geschäftsführung liegt in der Obersten Baubehörde.

Foto: Gleixner / Bayerische Ingenieurekammer Bau

 

 

Die Stadt Landshut nimmt die Sanierung der Eishalle 1 in Angriff. Stadträte, Verwaltung, Vertreter des EVL und Planungsteam informierten sich bei der Besichtigung der Eishallen in Augsburg und Schwenningen über die Anforderungen moderner Arenen und dem Vorgehen bei der Sanierung.

Unsere Leistungen:
– Tragwerksplanung

 

BBI plant für den Markt Ergolding an der Kreuzung Lindenallee – Rottenburgerstraße einen Kreisverkehr. Um den Bedenken von Anliegern Rechnung zu tragen, wurde der Kreisverkehr am Festplatz abgesteckt. Anliegende Landwirte konnten sich mit ihren Maschinen von der Befahrbarkeit überzeugen.

Unsere Leistungen:
– Machbarkeitsstudie
– Objektplanung 

 

Das Rauchensteinerhaus aus ungewohnter Perspektive – vom Turm der Martinskirche!

Unsere Leistungen:
– Tragwerksplanung
– Bauphysik
– Sigeko 

 

 

Die Sanierung der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Vilsbiburg kann am Samstag, den 10.09.2016 im Rahmen der Aktion Offene Baustelle besichtigt werden.

Die Sanierung des Südturmes ist weitgehend abgeschlossen, momentan laufen die Sanierungsarbeiten am Nordturm.

Unsere Leistungen:
– Voruntersuchungen
– Tragwerksplanung und Überwachung der Ausführung
– Sigeko

 

Die Zukunft des Digitalen Bauens von Anfang an Mitgestalten – aus diesem Grund zeichnet BBI Gesellschaftsanteile an der von Bundesminister Alexander Dobrint  initiierten Plattform zur Förderung des Building Information Modelling – BIM in Deutschland. 

Weitere Informationen: www.planen-bauen40.de

 

Erster Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner und Bauhofleiter Josef Huber vom Markt Reisbach überzeugten sich persönlich beim Einheben der Fertigteile für die Vilsbrücke Obermünchsdorf vom Fortgang der Bauarbeiten.

Unsere Leistungen:
Objekt- und
Tragwerksplanung, Bauüberwachung

 

Das neue Wohnpflegeheim Haus Regenbogen der Lebenshilfe Landshut an der Jürgen-Schumann-Straße wurde im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich eingeweiht. Es bietet Platz für 24 Menschen mit mehrfacher Behinderung sowie zusätzliche Kurzzeitpflegeplätze und eine Trainingswohnung.

Unsere Leistungen:
Tragwerksplanung, Bauphysik und Sigeko

 

Auf Einladung von BBI besuchte der VBI Landesverband Bayern die Kletterhalle Landshut des DAV. VBI-Landesvorstandmitglied Dr.-Ing. Werner Weigl begrüßte die Teilnehmer.

Nach einer kurzen Einweisung konnten die Gäste die Kletterrouten unter fachkundiger Anleitung und Sicherung ausprobieren.

Anschließend erläuterte Dr.-Ing. Norbert Burger die Besonderheiten der bis auf die Bodenplatte aus Holz bestehenden Konstruktion, den nur 14 Tage dauernden Montagevorgang und die Tragkonstruktion der eigentlichen Kletterwände.

Unsere Leistung: Tragwerksplanung

 

 

Der Richtspruch durch den Zimmermann durfte beim Richtfest für den Neubau der Salzlagerhalle Furth natürlich nicht fehlen. Erster Bürgermeister Andreas Horsche begrüßte die Ehrengäste, Handwerker und Nachbarn.

Unsere Leistung: Tragwerksplanung

 

 

Den Vortrag zum Intensivworkshop „Durchführung der Vergabeverfahren für Planungsleistungen“ von Reinhold Grünbeck, Oliver Voitl und Dr. Werner Weigl zum 4. Vergabetag Bayern beim ABZ finden Sie hier:

Intensivworkshop final print

 

Mit dem Neubau der Landmaschinenschule Landshut-Schönbrunn sowie der Sanierung und Erweiterung des Kindergartens Mauern war BBI diesmal mit zwei Projekten im Rahmen der Architektouren vertreten.

BBI plante bei beiden Projekten das Tragwerk.

 

Im Anschluss an die Sitzung des Zweckverbandes Berufliche Schulen in Landshut stellte der Leiter der Stabsstelle Baudirektor Hans Zistl-Schlingmann auf einem Rundgang durch die fertiggestellten Räumlichkeiten die Baumaßnahme vor.

BBI zeichnet in Arbeitsgemeinschaft mit ISP für die Tragwerksplanung und SiGeKo verantwortlich.  

 

Nach umfangreichen Voruntersuchungen – durch BBI wurden unter anderem Bohrwiderstandsmessungen zur Untersuchung der Holzbauteile durchgeführt – laufen die Sanierungsarbeiten an den Türmen der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Vilsbiburg.

BBI betreut die Sanierungsarbeiten beginnend mit den Voruntersuchungen bis hin zur Ausführungsüberwachung in der Tragwerksplanung. Daneben ist BBI mit den Leistungen zur SiGeKo beauftragt.

 

 

Die ARGE 4-for-ice (Planungsbüro Deyle GmbH, Architekturbüro Feigel-Huber-Dumps, BBI und ibs Ingenieurbüro Sterr) erhält im Rahmen eines VOF-Verfahrens den Auftrag zur Generalsanierung der Eishalle 1 in Landshut.

Aktuell führt BBI die laufende Bauwerksprüfung der tragenden Teile durch.  

 

Als Grundlage zur Aufstellung einer Prioritätenliste für kurz- und mittelfristige Straßensanierungsmaßnahmen liegt der Stadt Pfreimd nun die aktuelle Straßenzustandsbewertung vor. Dabei wurde durch BBI straßenzugsweise der Zustand hinsichtlich der Kriterien Ebenheit, Rissbild, Verschleiß, Flickstellen und Wasserführung erfasst. Im Ergebnis liegt nun flächendeckend eine Zuordnung in die Zustandsklassen I bis V vor.

 

Im Zuge der Realisierung des Hochwasserschutzes Gündlkofen entsteht zur Zeit das Hochwasserrückhaltebecken an der Bachstraße.

Unsere Leistungen:
– Objektplanung und Bauüberwachung
– Hydraulische Bemessung
Vermessung

 

Entlang des im Bau befindlichen Baugebietes Ennser Straße II der Stadt Dingolfing entsteht derzeit ein 1,5 km langer Lärmschutzwall.

 

BBI erhält im Rahmen eines VOF-Verfahrens den Auftrag zur Tragwerksplanung für den Neubau der Kreuzschule in Regensburg.

Auf dem Areal des ehemaligen Jahnstadions errichtet die Stadt Regensburg eine 5-zügige Grundschule mit 2-fach-Sporthalle und 3-gruppigem Hort sowie eine Quartiersgarage mit 181 Stellplätzen.

 

Das denkmalgeschützte „Rauchensteinerhaus“, ehemaliges Sägewerk und zuletzt einige Jahre leerstehend wird saniert und soll künftig als Gastronomie genutzt werden. Aktuell wird das Gebäude vollständig unterkellert und südlich vorgelagert ein neues Kellergeschoss angebaut.

Unsere Leistungen:
– Tragwerksplanung,
– Bauphysik,
Sigeko

Am 28.04.2016 konnte das Richtfest für das neue Wohnheim am Agrarbildungszentrum Landshut gefeiert werden. Das dreige- schossige Gebäude wird in einer Mischbauweise aus Holz und Stahlbeton errichtet, bietet 77 Plätze und soll bis September diesen Jahres fertiggestellt sein.

Unsere Leistungen:
– Tragwerksplanung,
– Sigeko,
– Bauphysik,
– Vermessung

Auch 2016 nahm BBI am Girl´s Day teil, um Mädchen einen Einblick in die Berufswelt des Bauingenieurwesens zu geben. 

 

Die Rohbauarbeiten für die Stadthalle Cham haben begonnen. Neben der Stadthalle werden ein Konferenzbereich, ein Restaurant sowie eine Tiefgarage realisiert.

Unsere Leistung: Tragwerksplanung

Der Erdbau für den Neu- und Erweiterungsbau des Servatiusstiftes in Augsburg ist gestartet.

Unsere Leistung: Tragwerksplanung

Seit Anfang März laufen die Bauarbeiten für die Erschließung des Gewerbegebietes Gottfrieding an der A92. Der Kreisverkehrs mit einem Durchmesser von 45,00 m schließt das 100.000 m2 große Gewerbegebiet mit einer 380 m langen Erschließungsstraße an die Kreisstraße DGF 15 an.

 

REGENSBURG. „Wie kommen Ingenieure in die Medien?“ Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit bekamen 20 Ingenieure, die auf Einladung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zum Regionalforum nach Regensburg in das Büro von BBI Bauer Beratende Ingenieure GmbH gekommen waren. Auch die Wirtschaftszeitung gewährte Einblicke in die redaktionelle Arbeit und stellte sich anschließend den Fragen der Ingenieure.
Auf dem Bild (v. li.): Gerd Otto (WZ), Dr. Werner Weigl (BBI), Martin Angerer, Thorsten Retta (WZ), Ernst Georg Bräutigam (Kammer), Jan Struck (Kammer).
Foto: Amtmann Text: Wirtschaftszeitung vom 18.03.2016
www.die-wirtschaftszeitung.de/epaper 

Die Erschließungsarbeiten zum 330-Parzellen Baugebiet der Stadt Dingolfing laufen durch eng verzahnte Arbeitsabschnitte der verschiedenen Beteiligten auf Hochtouren.

Das Gymnasium Ergolding des Landkreises Landshut erhielt den
23. BDA Preis Bayern 2016 in der Kategorie Bauen für die Gemeinschaft

Wir gratulieren!

Unsere Leistungen: Tragwerksplanung, Objektplanung Baugrube, Sigeko.

Der BBI Animation Award für den besten animierten Kurzfilm des 17. Landshuter Kurzfilmfestivals geht an Supervenus von Frederic Doazan.

BBI unterstützt das Landshuter Kurzfilmfestival seit Beginn. Wir freuen uns mit den Organisatoren von Dynamo Kurzfilm über den großartigen Erfolg des Festivals und wünscht bereits jetzt viel Erfolg in der Vorbereitung des 18. Festivals 2017!

Am 10.3.2016 veranstaltet die Bayerische GemeindeZeitung das 1. Bayerische Infrastrukturforum. Dr. Werner Weigl berichtete im Rahmen des Vortrags „Nachhaltigkeit in der kommunalen Infrastruktur“ unter anderem über die Ergebnisse des Pilotprojektes Kläranlage Bad Abbach.

Am 02.03.2016 wurde im Beisein von Staatsekretär Eck, Oberbürgermeister Wolbergs und zahlreichen Ehrengästen Richtfest für den Neubau des Fachbereiches Mathematik und Informatik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule am Campus Regensburg gefeiert.

BBI steuerte für das moderne, lichtdurchflutete Gebäude Tragwerksplanung und Bauphysik bei. Das Projektvolumen beträgt fast 30 Mio. €.

 

BBI bietet auch heuer interessierte Mädchen im Rahmen des Girl´s Day am 28.04.2016 die Möglichkeit, in die spannende Berufswelt des Beratens und Planens im Bauwesen einzutauchen:

Bewirb Dich unter bewerbung@bbi-ingenieure.de!

Anschluß Neufahrn Die Regierung von Niederbayern hat den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Anschlussstelle B15n / LA25 einschließlich Zubringerstraße LA25 zur „alten“ B15 im Süden von Neufahrn erlassen. Der neue Anschluss soll die Verkehrsbelastung im Ortskern von Neufahrn deutlich reduzieren.

Unsere Leistungen: Objektplanung Verkehrsanlage Leistungsphasen 1-4.

Foto: Polzin

Auch 2016 war BBI mit einem Stand auf der IKOM Bau an der TU München vertreten.

 

 

IHK2016  

BBI bildet auch 2016 in allen Niederlassungen aus und erhielt deshalb erneut von der IHK Niederbayern und Oberpfalz das Signet Ausbildungsbetrieb.

Impressum | Datenschutz | Copyright 2024 © BBI INGENIEURE GMBH